Aufbau und Struktur
Der Bezirksverband Nordwürttemberg

Die CDU Nordwürttemberg ist einer von vier Bezirksverbänden der Christlich Demokratischen Union Baden-Württemberg und umfasst die 12 Land- und Stadtkreise des Regierungsbezirks Stuttgart, die sich selbst wiederum in viele Ortsverbände untergliedern.

Der Bezirksverbands hat nach der Satzung des CDU-Landesverbandes insbesondere die Aufgabe, die politische Vertretung des Bezirks im Landesverband wahrzunehmen, die politischen Beschlüsse des Landesverbandes durchzuführen, die Organisation innerhalb des Bezirksverbandes zu festigen und auszubauen, die Kreisverbände und ihre Untergliederungen bei der Durchführung ihrer Aufgaben zu unterstützen und zu beraten, den politischen und organisatorischen Erfahrungsaustausch mit den Kreisverbänden zu pflegen sowie Vorschläge für die Landeslisten zu den Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament zu erarbeiten.

Bezirksparteitag

Der Bezirksparteitag ist das oberste Gremium der CDU Nordwürttemberg uns setzt sich aus Delegierten der Kreisverbände und dem Bezirksvorstand zusammen. Er beschließt über grundsätzliche Themen und wählt den Bezirksvorstand, die Mitglieder des gemeinsamen Kreisparteigerichts sowie die Delegierten zu den Parteitagen der höheren Ebenen.

Bezirksvorstand

Der Bezirksvorstand ist das Führungsgremium der Bezirksverbandes. Er entscheidet über die Politik der CDU Nordwürttemberg im Rahmen der Beschlüsse des Bezirksparteitages. Der geschäftsführende Bezirksvorstand führt die Beschlüsse des Vorstandes aus und erledigt insbesondere die laufenden und dringen Geschäfte des Verbands.

Bezirksvertreterversammlung

Die Bezirksvertreterversammlung setzt sich aus Delegierten der Wahlkreise bzw. der Kreisverbände zusammen und nominiert die Kandidaten zur Aufstellung der Landeslisten zu den Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament.

gemeinsames Kreisparteigericht

Das gemeinsame Kreisparteigericht entscheidet über satzungsrechtliche Fragen, Wahlanfechtungen, Parteiausschlussverfahren u.a.

Bezirksfachausschüsse und Arbeitskreise

Die Bezirksfachausschüsse und Arbeitskreise werden vom Bezirksvorstand eingesetzt und arbeiten dem Vorstand in ihren jeweiligen Fachgebieten zu.

Vereinigungen und Sonderorganisationen

Die Vereinigungen und Sonderorganisationen sind organisatorische Zusammenschlüsse mit dem Ziel, das Gedankengut der CDU in ihren Wirkungskreisen zu vertreten und zu verbreiten sowie die besonderen Anliegen der von ihnen repräsentierten Gruppen in der Politik der CDU zu wahren.